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Personalmarketing als kontinuierliche Aufgabe

Personalbeschaffung

Personalbeschaffung muss unter den aktuellen Rahmenbedingungen insbesondere in KMU als kontinuierliche Aufgabe verstanden werden. Employer Branding und strategisches Personalmarketing sind schon lange nicht mehr nur ein „Luxus für Großkonzerne“.

Klassischerweise wird nach wie vor in vielen insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen die Personalbeschaffung als operative HR-Aufgabe verstanden.

Der Prozess der Personalgewinnung startet mit der Meldung des Bedarfs aus der Fachabteilung. Sodann wird ein Profil erstellt und dieses in die aktuellste bestehende Vorlage für Stellenanzeigen eingepflegt und die Vakanz ausgeschrieben, auf der eigenen Unternehmenswebseite und in Online-Jobbörsen, die sich in der Vergangenheit bewährt haben.

Wenn dies noch vor einigen Jahren dazu geführt hat, dass sich das Bewerberpostfach je nach ausgeschriebenem Profil stärker oder nur genügend mit Bewerbungen gefüllt hat, welche dann in aller Ruhe und je nach Passung auf den ersten Blick in den Recruitingprozess übernommen wurden – so hat sich hier die Situation durch nahezu Vollbeschäftigung und Fachkräftemangel in diversen Qualifikationsbereichen stark verändert.

Die Situation aktuell

Ad-hoc-Recruiting funktioniert nur noch in den wenigsten Fällen. Jobportale sind überfüllt mit konkurrierenden Ausschreibungen von Wettbewerbern, welche ebenfalls Vakanzen besetzen möchten. Auf der Seite der Interessenten stellt sich dies ebenso dar: auf die Eingabe der gewünschten Position in die Suchfunktion klappen lange Listen potenzieller Arbeitgeber und Jobangebote auf. Dass Sie auf diesem Wege von Ihrem gesuchten Kandidaten in die Auswahl fallen, ist zum Glücksspiel geworden. In der Konsequenz ziehen sich Prozesse der Personalbeschaffung, die rein operativ aufgesetzt wurden, häufig über Monate in die Länge. Der Druck aus dem Fachbereich und schlimmstenfalls von Kundenseite steigt – und HR bleibt nur die Aussage, dass Sie den passenden Kandidaten nun einmal nicht „backen“ können.

Lösungsansatz strategisches Personalmarketing

Um im aktuen Fall Personalbedarf in angemessener Zeit decken zu können, müssen die dem operativen Recruiting vorgelagerten Prozesse Ernst genommen werden. Personalmarketing ist zu einer erforderlichen strategischen Daueraufgabe für Unternehmen geworden. Ebenso, wie Sie die Marke Ihres Unternehmens für Ihre Produkte oder Dienstleistungen herausarbeiten und kontinuierlich durch Marketingmanahmen in den Markt kommunizieren, hat sich auch die Kommunikation Ihrer Arbeitgeberattraktivität und die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades als ein kritischer Erfolgsfaktor für die Personalbeschaffung entwickelt. Unternehmensleitungen müssen hier umdenken und ihrem HR und auch Marketing den Raum und die Ressourcen zur Verfügung stellen, durch strategisches Personalmarketing und Employer Branding den Erfolg im Recruiting zu gewährleisten.

 

Bildquellen:

  • nick-fewings-532620-unsplash: unsplash
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