Jeder, der mit Personalgewinnung beschäftigt ist, hat sicher gerade in den letzten Monaten eine weitere Verengung und Zuspitzung der Lage im Kandidatenmarkt erlebt. Gerade für anspruchsvolle, gesuchte Profile geht der Bewerbungseingang spürbar immer weiter zurück. Insbesondere in der IT und für KMU wird es immer schwieriger, wichtige Vakanzen zu besetzen. Die Recruiting Trends 2020 werden immer digitaler. Lesen Sie in diesem Artikel, wie sie dieser Herausforderung erfolgreich begegnen!
Strategisches Personalmarketing und Employer Branding sind so relevant wie nie zuvor. Speziell im Bereich der IT-Positionen gibt es schon jetzt viel mehr offene Vakanzen als Kandidaten. Hinzu kommt, dass von diesen nur die wenigsten aktiv wechselbereit sind. Also wie schaffen Sie es, diese Kandidaten zu erreichen und für Ihr Unternehmen zu interessieren? Die Antworten darauf möchte ich Ihnen gerne geben:
-
Sie benötigen eine „Digitale Strategie“!
Die Möglichkeiten als Arbeitgeber auch digital präsent zu sein sind vielfältig geworden. Eine zentrale Rolle dabei spielt immer noch die Karriereseite auf der Homepage. Hier können Sie Besucher für Ihr Unternehmen interessieren und eine Bewerbung initiieren. Doch wie bekommen Sie die gesuchten Kandidaten genau dorthin?
Eine wichtige Maßnahme sollte unbedingt die Sichtbarmachung sein in Google for Jobs. Minimalvoraussetzung hierfür ist die Umstellung Ihre Stellenanzeigen auf der Homepage auf HTML-Format. Gleichzeitig ist es erforderlich die Inhalte gemäß der seitens Google „strukturierten Datentypen“ anzupassen. Damit sind Ihre Anzeigen auch zukünftig noch gut auffindbar.
Doch selbst dann: Mit Stellenanzeigen in Jobboards alleine funktioniert das nur noch bei starkem Employer Brand oder in Fällen, in denen Kandidaten aktiv auf der Suche sind.
Und auch hier führt bei Karriereseiten, die diese Zielgruppe zu wenig abholen sondern neben den Stellenanzeigen nur Allgemeinplätze beinhalten, dies häufiger zum Absprung als zur Conversion oder Bewerbung.
Die Verstärkung der Präsenz in Social Media ist einer der relevantesten Recruiting Trends auch weiterhin in. Wichtig ist hierfür eine klare digitale Strategie! Welche Kanäle sind die Richtigen für Ihre Zielgruppe und passen zugleich zu Ihrem Unternehmen? Und wie kann eine Content Strategie aussehen, die zum Erfolg führt?
2. Content HR Marketing und Storytelling
Mit der digitalen Präsenz einher geht Content HR Marketing als einer der Recruiting Trends bereits seit 2019. Wenn Sie sich für eine digitale Strategie entschieden haben, gilt es nun auch die Content Strategie zu definieren und ähnlich wie klassische Projektpläne auch ihren Content professionell zu planen. Was gehört wann auf welchen Kanal? Welche Inhalte können Sie generell für Ihr aktives Employer Branding verwenden oder gezielt erstellen? Wie erreichen Sie mit Content Ihre Zielgruppe und gewinnen Interessenten, die Ihrem Unternehmen auf den Kanälen folgen und zunehmend attraktiviert werden, bis schlussendlich eine Bewerbung erfolgt? Wie managen Sie die Reputation Ihres Unternehmens durch Content auf Social Media – und was können Sie tun, wenn etwas in die falsche Richtung läuft? Wie funktioniert Storytelling und wie können Sie in der Tat passive Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen?
3. Fokussieren Sie sich auf die Candidate Experience
In vielen Unternehmen wird der Eingang von Bewerbungen im herkömmlichen Sinne „gemanaged“ und hierbei die Komfortzone von HR in den Mittelpunkt gestellt. Die Folge sind langwierige Prozesse, durch welche für die Kandidaten viel zu lange Zeiträume verstreichen. Die Absprungrate steigt, wenn Bewerber wochenlang von dem Unternehmen einfach gar nichts hören und zunehmend enttäuscht werden durch die mangelnde Wertschätzung und Beachtung Ihres Interesses an diesem Arbeitgeber.
Welcher Kandidat jubelt heute noch, wenn nach 6 Wochen vielleicht einmal eine erste Einladung erfolgt und in der Zwischenzeit gar nichts passiert ist? Die Recruiting Trends 2020 stellen zunehmend den Kandidaten in den Fokus der Betrachtung. Bemühen Sie sich um straffe, schnelle Prozesse – und auch wenn dies im Businessalltag vielleicht einmal nicht gelingt – kommunizieren Sie! Bauen Sie Beziehung auf und binden den Kandidaten, auch wenn Sie noch keinen konkreten Termin anbieten können.
4. Nutzen Sie KPIs zur Messung Ihrer Erfolge!
Erfolgreiche Steuerung von Geschäftsprozessen erfolgt immer anhand von KPIs. Dies ist auch im Recruiting längst überfällig, um Schwachstellen klar zu identifizieren und die Hebel an den richtigen Stellen zu setzen. Definieren Sie Ihre relevanten KPIs und beginnen Sie mit der ehrlichen Ist-Aufnahme. Nutzen Sie Benchmarks für Ihren Markt, Ihre Branche um Ihre Zielgrößen fest zu setzen – und nehmen Sie sich hierbei immer vor, einen Tick besser zu sein als der Benchmark!
5. Verbessern Sie sich stetig anhand von Analytics und Insights
Sie haben sich für eine digitale Strategie und Content Marketing entschieden? Digitales Marketing – und nichts anderes ist strategisches Personalmarketing heute – folgt immer einer Schleife: Goals – Setup – Analysis – Iteration. Messen Sie den traffic als Reaktion auf Ihre digitalen Maßnahmen. Tracken Sie, welcher Content auf welchem Medium Ihnen die meisten Besucher Ihrer Kanäle oder der Karriereseite gebracht hat – und ob daraufhin Bewerbungen erfolgt sind. Lernen Sie aus Ihren eigenen Aktivitäten und werden Sie stetig besser darin!
Die wichtigsten Recruiting Trends 2020 basieren immer stärker auf digitalen Aktivitäten und digitaler Kompetenz. Dies bedeutet auch für Personaler hier die Notwendigkeit Neuland zu betreten. Übernehmen Sie diese 5 Hacks in Ihre Agenda und machen Sie Ihr Recruiting fit!
Gerne unterstütze ich Sie dabei. Sie möchten an nur einem Tag Ihre Digitale Strategie festlegen? Sie möchten Content Marketing nutzen und wünschen sich hierfür professionelle Beratung? Sie möchten einen unter SEO-Kriterien aufgebauten HR-Blog ins Leben rufen als Basis für Ihr zielgruppengerechtes Content Marketing? Sie wagen sich den Change Ihr internes Bewerbermanagement zugleich zur Candidate Experience zu transformieren? Sie wollen Ihre Aktivitäten so ausrichten, dass eine Steuerung durch KPI möglich wird? Kommen Sie gerne auf mich zu!
Vielen Dank für Ihr Interesse!
KKS – HR Management – Ihre Personalberatung in Darmstadt