alleinstellungsmerkmal Stellenanzeige

Stellenanzeige – Alleinstellungsmerkmal „Wir bieten“

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital HR Marketing, Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Stellenanzeigen, Talent Acquisition

Damit sich ein Kandidat unter vielen Wettbewerbern auf genau Ihre Stellenanzeige bewirbt, benötigt diese ein Alleinstellungsmerkmal. Der ideale Ort für Ihr Alleinstellungsmerkmal in der Stellenzeige ist hier der Abschnitt „Wir bieten“.

Beobachtungen in Anzeigen

Immerhin hat es sich zum Glück bereits herumgesprochen, dass insbesondere in engen Kandidatenmärkten der Bereich „Wir bieten“ auf der Stellenanzeige nicht fehlen darf! Was hier jedoch in der Regel aufgeführt wird, sind die üblichen Allgemeinplätze: flache Hierarchie, dynamisches Umfeld, tolles Team und Arbeitsklima und leider sogar noch immer der Tischkicker und der Gratiskaffee. Inzwischen auch häufiger die familienfreundlichen Arbeitszeiten oder auch – der Obstkorb. (mehr …)

candidate experience

Candidate Experience und Bewerbermanagement – zwei Seiten einer Medaille

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Bewerbermanagement, Candidate Experience, Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Talent Acquisition

Mit den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt weg vom Arbeitgebermarkt hin zum Kandidatenmarkt der Fachkräfte sind mit „Candidate Experience“ oder „Candidate Journey“ eine ganze Reihe neuer Begriffe aufgetaucht, um deren Bedeutung für den Recruitingprozess sich vor einigen Jahren noch niemand tatsächlich Gedanken machte.

Wie Bewerbermanagement bisher gemanaged wurde

Seit jeher wird im Recruiting irgendeine Art von Bewerbermanagement betrieben. Dieser Oberbegriff umfasst innerhalb des Recruitingprozesses den internen Umgang mit Bewerbungen einerseits und die Kommunikation mit den Bewerbern andererseits. Bewerbermanagement musste in früheren Jahren in erster Linie dem Unternehmen dienen, (mehr …)

Stellenanzeige

Stellenanzeigen: Das F fürs Auge

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital HR Marketing, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Social Media Recruiting, Stellenanzeigen, Talent Acquisition

Wenn ein Interessent Ihre Stellenanzeige anklickt, können schon die ersten Augenblicke (im wahrsten Sinne des Wortes) darüber entscheidend sein, ob es schlussendlich zu einer Bewerbung kommt. Grund hierfür ist, was dem Leser in diesen Momenten „ins Auge springt“ – und ob dies zum konzentrierten Lesen motiviert oder auch nicht. Hinweise hierfür liefern Studien zum Eye-Tracking.

(mehr …)

Der richtige Jobtitel

Stellenanzeige – Checkliste Jobtitel

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital HR Marketing, Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Stellenanzeigen, Talent Acquisition

Im letzten Beitrag bin ich eingegangen auf die Wahl der richtigen Bildsprache für Ihre Stellenanzeige. Wenden wir uns nun dem Jobtitel oder der Stellenbezeichnung zu für die entsprechende Vakanz.

Auch die Auswahl des Jobtitels hat großen Einfluss auf die Resonanz Ihrer Stellenanzeige. Dies betrifft einerseits sowohl die Auffindbarkeit Ihrer Anzeige als auch die angesprochene Zielgruppe und Persönlichkeiten, die Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen. Zu lesen gibt es hier alles Mögliche: vom „Buchhalter“ über die „geile IT-Sau“ und aktuell auch noch jede Menge „Rockstars“ und „Heroes“. (mehr …)

stellenanzeige die richtige bildsprache

Für jede Stellenanzeige die richtige Bildsprache

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Digital HR Marketing, Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Stellenanzeigen, Talent Acquisition

Der gängigste Weg und Start eines jeden Recruitingprozesses ist die Erstellung und Veröffentlichung der Stellenanzeige. Bereits bei der Erstellung der Anzeige sollten Sie eine Reihe von relevanten Aspekten beachten. Gemäß Eye-Tracking Studien betrifft dies  sowohl den Aufbau der Anzeige, das Layout und nicht zuletzt für jede Stellenanzeige die richtige Bildsprache. …(Weiterlesen)

Recruiting von Entwicklern

Recruiting von Entwicklern – Nerds need Code

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Stellenanzeigen, Talent Acquisition

Stellenanzeigen sind im Grunde schlicht und ergreifend ein Marketinginstrument. Und im Marketing gilt: der Wurm muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler! Insbesondere das Recruiting von Entwicklern und Programmierern ist für viele Unternehmen zur großen Herausforderung geworden.

In einem früheren Artikel bin ich bereits kurz auf die Relevanz der Bildsprache (Für jede Stellenanzeige die richtige Bildsprache) für den Verbleib auf der Anzeige und das Weiterlesen eingegangen. Sie haben unter einer Sekunde Zeit, mit dem Bild den Leser zu attraktivieren oder zu langweilen. Nehmen Sie Abschied von gleichförmigen Anzeigen alle im selben Corporate Design, angeblich hilfreich zur Wiedererkennung – eher jedoch aus Bequemlichkeit, oder? (mehr …)

Social Media Recruiting – Targeting is King

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Digital HR Marketing, Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Recruiting Check, Social Media Recruiting, Stellenanzeigen, Talent Acquisition

Das Thema Social Media Recruiting ist längst in aller Munde – doch was bedeutet das genau?

Social Media Recruiting fokussiert auf die Ausspielung Ihrer Stellenanzeige jenseits der gewohnten Jobportale im Newsfeed potenziell geeigneter Kandidaten in den sozialen Netzwerken – und nimmt damit die Chance auf, latent wechselwillige Kandidaten für Ihre Vakanz zu interessieren. Das ist ganz grundsätzlich eine gute Idee. …(Weiterlesen)