Candidate Experience

Vom Recruiter zum Candidate Experience Manager

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Die Rolle des Recruiters hat im Kontext der Kandidatenknappheit eine enorme Aufwertung erfahren. Recruiting ist zum kritischen Erfolgsfaktor und zur Managementaufgabe geworden. Erfolgreiche Recruiter haben die Komfortzone verlassen und fokussieren sich in ihrem Tun auf die Außenwirkung und die Attraktivierung und Bindung von interessierten Kandidaten. Damit einher geht eine starke Veränderung des bisherigen Stellenprofils. (mehr …)

Recruiting 2019

5 Schritte zum Erfolg für Ihr Recruiting 2019!

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Jeder, der mit Personalgewinnung beschäftigt ist, hat sicher gerade in den letzten Monaten eine weitere Verengung und Zuspitzung der Lage im Kandidatenmarkt erlebt. Gerade für anspruchsvolle, gesuchte Profile geht der Bewerbungseingang spürbar immer weiter zurück. Insbesondere in der IT und gerade für den Mittelstand oder gar kleinere Unternehmen wird es in diesem Kontext immer schwieriger, wichtige Vakanzen zu besetzen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie sie dieser Herausforderung erfolgreich begegnen! (mehr …)

KI

Klar sagt HR passende Bewerber ab!

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Vielerorts wird aktuell diskutiert, ob nicht die KI im Zuge der Personalauswahl gegenüber der menschlichen Entscheidung die Nase vorn hat. Eine kurze, provokante Analyse – zugunsten der menschlichen Entscheidungsfähgkeit.

Gerade vor Kurzem las ich einen Artikel, in dem heftig angeprangert wurde, dass 80% der seitens der Recruiter abgelehnten Kandidaten auf eine Vakanz gepasst hätten und zugleich die Frage aufgeworfen wurde, ob hier nicht die KI einen besseren Job machen könnte bei der Personalauswahl. (mehr …)

Offer-acceptance-rate

3 Schlüsselfaktoren zur Erhöhung der Offer-Acceptance-Rate

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Die erste Hürde zur Generierung von Bewerbungen haben Sie durch cleveres Personalmarketing und intelligente Auswahl von Kanälen erfolgreich genommen und Sie haben attraktive Kandidaten im Prozess. Lesen Sie in diesem Artikel, auf welche Schlüsselfaktoren es nun ankommt, um Ihren Wunschkandidaten dingfest zu machen und Ihre Offer-Acceptance-Rate zu optimieren.

Selbst bei einem starken Employer Brand sollten Sie sicherheitshalber immer davon ausgehen, dass sich Ihr Kandidat auch bei anderen Unternehmen beworben hat – und Sie sich fortan im direkten Wettbewerb um Ihren Bewerber befinden. (mehr …)

Recruitingprozesse

Straffe Recruitingprozesse sind immer eine Teamleistung!

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Was nützt das modernste Bewerbermangementsystem, wenn der Druck zur Personalbeschaffung einfach auf HR abgewälzt wird? Straffe Prozesse und eine begeisternde Candidate Experience sind nur im engen Schulterschluss mit den rekrutierenden Fachbereichen zu erzielen.

Mir begegnet in der Praxis immer wieder folgendes Phänomen: der Bedarf an Neueinstellungen ist groß, im Fachbereich ist die Arbeitsbelastung angespannt. Folglich wird großer Druck ausgeübt auf HR, hier schnell Abhilfe zu schaffen. (mehr …)

Chat-Bots im Recruiting

Chat-Bots im Recruiting – oder doch Erfolgsfaktor Mensch?

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Wenn man die einschlägigen Medien oder auch Artikel in den relevanten Medien und Links auf XING und in den Fachgruppen verfolgt, erhält man den Eindruck, dass Chat-Bots im Recruiting die neue Revolution darstellen und das Mittel der Wahl, um dem Fachkräftemange in den engen Märkten optimal zu begegnen. Unzählige Anbieter tun sich hier hervor und bewerben ihre zugleich in eine Bewerbermanagement Software eingebetteten digitalen Produkte. Aber ist das wirklich die ultimative Lösung? (mehr …)

Candidate-Relationsip

Ein wertiger Talentpool erfordert Candidate-Relationship-Management

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Die Speicherung von Bewerberdaten in einem Talentpool hat nur dann wirklich Mehrwert, wenn Sie diesen im Rahmen von „Candidate-Relationship-Management“ aktuell halten und Ihre Kontakte zu Talenten bewusst pflegen.

Es ist keine ganz neue aber dennoch zunehmend beliebte Idee, Initiativbewerbungen oder Bewerbungen von interessanten Kandidaten, die auf die aktuellen Vakanzen dennoch nicht 100%ig passten – gemäß DSGVO nach Zustimmung – in einem internen „Talentpool“ zu speichern. (mehr …)

Personalmarketing für KMU

Erfolgreiches Personalmarketing für KMU

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Personalbeschaffung muss unter den aktuellen Rahmenbedingungen insbesondere in KMU als kontinuierliche Aufgabe verstanden werden. Employer Branding und strategisches Personalmarketing sind schon lange nicht mehr nur ein „Luxus für Großkonzerne“.

Klassischerweise wird nach wie vor in vielen insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen die Personalbeschaffung als operative HR-Aufgabe verstanden. (mehr …)

ROI Personalmarketing

Effiziente Steuerung von Personalmarketingmaßnahmen

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Die Nutzung von Analysetools wie Analytics oder Insights liefert wertvolle Ansatzpunkte zur effizienten Steuerung von Personalmarketingmaßnahmen und bietet Chancen zur zielgerichteten Auswahl.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass viele Unternehmer gegenüber Personalmarketingmaßnahmen oder sogar -ausgaben sehr skeptisch aufgestellt sind.

„Das bringt eh nichts“ oder „wir werden nie so bekannt wie XY“ sind Aussagen, die ich oft gehört habe. (mehr …)

Praxistipps Recruiting

+++ PRAXISTIPPS RECRUITING FÜR DEN MITTELSTAND +++

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Diese in Kürze startende kostenlose Lesereihe wendet sich exklusiv an registrierte Teilnehmer.

Die Tipps legen allesamt den Fokus auf das operative Tun und sind unmittelbar, direkt und sofort umsetzbar.

Vielfach erprobt und als erfolgreich bewiesen von der Gestaltung der Stellenanzeige über den gesamten Prozess der Candidate Experience!

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